My Account Login

Kühe in Cardigans – Schottlands winterliche Verwandlung

Für alle, die sich wie Highland Coo Julie gern warm anziehen, ist der Winter in Schottland die zauberhafteste Jahreszeit.© VisitScotland / Lesley Martin Foto- und Videomaterial stehen im VisitScotland Media Toolkit zum Download zur Verfügung.

Highland Coo Julie, Newton Farm holidays © VisitScotland / Lesley Martin

EDINBURGH, SCOTLAND, January 9, 2025 /EINPresswire.com/ -- Von wegen Winter Blues! VisitScotland lädt Besucher zum Jahresanfang ein, sich warm anzuziehen und das spannende Winterangebot von Schottland zu erleben, und feiert dies mit einer kuh-len Hommage an unsere flauschigen Freunde, die Hochlandrinder. Julie, die bei Newton Farm Holidays and Tours stolz ihre Kuh-ture aus maßgeschneiderten schottischen Strickwaren präsentiert, spielt die Hauptrolle und möchte Schottland-Fans in aller Welt dazu anregen, den schottischen Winter in vollen Zügen zu genießen.

Natürlich hört der Spaß auf dem Bauernhof nicht auf. Wenn die kältere Jahreszeit kommt, verwandelt sich Schottland in einen Spielplatz voller Winterabenteuer, von Begegnungen mit Rentieren und aufregenden Ausflügen in die Natur bis hin zu Livemusik und verschneiten Rückzugsorten. Der Winter in Schottland ist eine Zeit, in der die herzliche Gastfreundschaft der Schotten besonders hell leuchtet. Während die Tage kürzer werden, sind die Nächte gefüllt mit Musik, einem Gläschen Whisky am Feuer und herzhaften schottischen Köstlichkeiten, die Leib und Seele wärmen. Das kostbare Winterlicht wirft seinen geheimnisvollen Schein auf die Landschaft, so dass alle, die sich in den Wintermonaten nach draußen wagen, das Gefühl haben, eine Art Magie zu erleben, die mit ihren goldenen Farbtönen die Natur auf unerwartete Weise zum Leben erweckt. Kühle Tage, rosige Wangen und gemütliche Ecken warten in diesem Winter in Schottland darauf, entdeckt zu werden ...

Schottlands Hochlandrinder sind bei Besuchern und Einheimischen gleichermaßen beliebt und tauchen auf zahllosen Souvenirs und in den sozialen Netzwerken auf. Seit 10 Jahren sind die schottischen Hochlandrinder dank der #Coosday-Posts von VisitScotland (https://www.instagram.com/visitscotland/?hl=de) die Stars ihres eigenen Phänomens in den sozialen Medien. In diesem Januar geht VisitScotland mit dem #Coosday noch einen Schritt weiter. Die Hochlandrinder von Newton Farm Holidays and Tours in Angus treten in die Fußstapfen einiger berühmter Shetland-Ponys (siehe hier (https://www.youtube.com/watch?v=yfybEEWnYSI)) und erlebten eine winterliche Verwandlung, um den Januar-Blues ein für alle Mal zu vertreiben.

Louise Nicoll, Inhaberin von Newton Farm Holidays and Tours, sagte:

„Unser Bauernhof in der idyllischen Landschaft von Angus bietet eine Reihe authentischer Erlebnisse, die Besucher dazu einladen, in den Rhythmus des Alltags auf einem schottischen Bauernhof einzutauchen.

Die Magie Schottlands zeigt sich im Winter auf besondere Weise, mit frischer Luft, friedlichen Landschaften und einem allgegenwärtigen Gefühl der Gemütlichkeit. Das Erkunden der Natur ist in dieser Jahreszeit sowohl belebend als auch lohnend und unsere Führungen und Erlebnisse sind die perfekte Möglichkeit, um unsere freundlichen Tiere auf sichere Weise kennenzulernen, das reiche Erbe der schottischen Landwirtschaft zu entdecken und die stärkende Kraft der Natur zu erleben.

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit VisitScotland und den talentierten Strickern im A’ The Airts Community Centre an diesem einzigartigen Projekt zu arbeiten. Es war eine große Freude, eines unserer geliebten Hochlandrinder in ihrer Rolle als angehendes Model und Botschafterin zu sehen. Ihre ganz eigenen Persönlichkeiten zaubern allen, die sie kennenlernen, ein Lächeln ins Gesicht und wir hoffen, dass ihre gemütlichen Couture Besucher dazu inspiriert, ihre eigenen Winterabenteuer hier in Schottland zu erleben, in der Heimat der kuscheligen Kühe!“

Mehr Ideen zu Urlauben und Erlebnissen auf dem Bauernhof in Schottland: Urlaub auf dem Bauernhof in Schottland | VisitScotland (https://www.visitscotland.com/de-de/places-to-go/countryside-breaks/farm-stays)

Bei ihrem Modeldebüt zeigte Julie ihre maßgeschneiderten Strickwaren, die von einem Strickteam im A’ The Airts Community Centre & Café in Sanquhar, Dumfries & Galloway, eigens entworfen und mit Wolle der schottischen Anbieter Merrick Scottish Blackface Knitwear, Wee County Yarns und Todd & Duncan angefertigt wurden. Wie schon die berühmten Modehäuser Chanel und Dior haben sich auch diese einzigartigen Stücke von den Landschaften und dem Textilerbe Schottlands inspirieren lassen. Neben dem historischen Sanquhar-Muster erinnern die Blau- und Lilatöne an Disteln, die schottische Nationalblume.

Yvonne Barber, Centre Manager bei A’ The Airts Community Centre in Dumfries & Galloway, sagte:

„Es gibt die Strickgruppe Sanquhar Pattern Design Team im A’ The Airts Community Centre seit 10 Jahren, aber dies ist das erste Mal, dass wir einen so ungewöhnlichen Auftrag angenommen haben! Es war ein großes Vergnügen, mit VisitScotland und Newton Farm Holidays and Tours zusammenzuarbeiten, um nicht nur Schottland im Winter zu präsentieren, sondern auch das Textilerbe und das Können des äußerst talentierten Teams hier im A’ The Airts Community Centre hervorzuheben. In 78 Stunden haben fünf Stricker die maßgeschneiderten Kleidungsstücke angefertigt. Vom Entwurf des Musters und dem Stricken von Hand bis hin zu Änderungen, um die beste Passform für unser einzigartiges Model zu finden, es war eine Teamleistung der Stricker und des gesamten Organisationsteams, was den echten Gemeinschaftssinn dieses Projekts unterstreicht.“

Vicki Miller, Geschäftsführerin von VisitScotland, sagte:

„Diese einzigartigen Bilder von Hochlandrindern in Angus, gekleidet in Strickwaren mit einem typisch schottischen Muster, die von talentierten Strickern aus Dumfries & Galloway mit schottischer Wolle angefertigt wurden, sollen das Gefühl vermitteln, das Reisende haben, wenn sie Schottland im Winter besuchen.

Wir wissen, dass das Reisen außerhalb der Sommermonate für unsere internationalen Märkte immer attraktiver wird, und wir hoffen, dass unser „Super-Muhdel“ dieses Interesse noch verstärkt.

Es ist Teil unserer Arbeit im Bereich des nachhaltigen Tourismus, Schottland zu einem Reiseziel zu machen, das immer wieder und das ganze Jahr über besucht wird, indem wir das Reisen in allen Jahreszeiten fördern und dabei helfen, die Urlaubssaison für den Tourismus und die Veranstaltungsbranche zu verlängern. Schottland hat so viel zu bieten, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, von morgendlichen Wanderungen durch unsere atemberaubenden Landschaften oder einem Blick in unseren weltberühmten Sternenhimmel bis hin zu einem Konzert oder Festival oder dem Erleben von „Coorie“, der schottischen Gemütlichkeit, mit alten und neuen Freunden.

Ob für einen Tag oder länger, ob man eine Unterkunft bucht, essen geht oder die örtlichen Geschäfte nutzt, ein Besuch in den Wintermonaten unterstützt unsere wertvolle Tourismusbranche und trägt zum Erhalt unserer Gemeinden bei.“

Winter in Schottland
Für alle, die sich gern warm anziehen, ist der Winter in Schottland wirklich die zauberhafteste Jahreszeit. Von schneebedeckten Gipfeln, die sich in den tiefsten Seen spiegeln, bis hin zu friedlichen Wäldern und erfrischenden Spaziergängen an der Küste, bei denen die Wellen den Ton angeben: Eine Winterreise in Schottland macht einen freien Kopf und wärmt das Herz. Hier sind drei Möglichkeiten, um in dieser Jahreszeit das Beste aus der spektakulären schottischen Natur herauszuholen:

1. Wilde Wanderungen
Winterschlaf wird überbewertet! Tatsächlich sind die Wintermonate eine großartige Zeit, um einige der (https://www.visitscotland.com/de-de/things-to-do/landscapes-nature/wildlife/winter-experiences) faszinierenden schottischen Tiere zu sehen, seien es Schwertwale auf den Shetland-Inseln oder magische Schneehasen in den verschneiten Bergen des Cairngorms National Parks. Und dank vergleichsweise milder Winter wählen viele gefiederte Besucher aus den nördlicheren Regionen Europas Schottland längst als ihr Top-Reiseziel für einen Winterurlaub. Mit etwas Glück können Vogelkenner auf einer der fantastischen Winterwanderungen (https://www.visitscotland.com/de-de/things-to-do/outdoor-activities/walking/routes-trails/spectacular-winter-walks) in Schottland Arten wie Singschwäne, Brandgänse, Grünschenkel, Kiebitze, Gänsesäger und Austernfischer entdecken.
2. In Bewegung bleiben
Adrenalinjunkies müssen in Schottland im Winter keinen Gang herunterschalten, denn es stehen aufregende Aktivitäten (https://www.visitscotland.com/de-de/travel-planning/when-to-visit/christmas-winter/alternative-winter-activities) zur Wahl. Dazu gehören Wintersport (https://www.visitscotland.com/things-to-do/outdoor-activities/skiing-snowsports) in den fünf Skigebieten des Landes, Mountainbiking auf spektakulären Trails, die das ganze Jahr hindurch geöffnet sind, und ein Ritt auf der perfekten Welle im weltweit ersten Surfresort im Binnenland (https://www.lostshore.com/).
3. Nach den Sternen greifen
Weniger Tageslicht im Winter bedeutet mehr Zeit, um den Sternenhimmel zu bewundern. Dank der geringen Lichtverschmutzung ist Schottland eines der besten Ziele zum Sternegucken (https://www.visitscotland.com/de-de/things-to-do/landscapes-nature/dark-sky-parks-sites) und wird auch zusehends zu einem Hotspot für spektakuläre Polarlichter. Für ein unvergessliches Erlebnis bietet Schottland eine Auswahl einzigartiger Unterkünfte (https://www.visitscotland.com/accommodation/dark-sky-accommodation), von einem Leuchtturmwärterhaus bis hin zu einer Burg mit eigenem Privatstrand.

Nach erfrischenden Tagen in der schottischen Natur können Besucher sich auf wärmende Erlebnisse freuen, die nicht nur für steigende Temperaturen, sondern auch für unvergessliche Momente sorgen, von einigen der heißesten Veranstaltungen im Kalender und den besten saisonalen Speisen und Getränken bis hin zu Coorie, der typisch schottischen Gemütlichkeit.

Von mitreißender Muh-sik zu strahlenden Lichtmomenten

• Celtic Connections (https://www.celticconnections.com/) gibt vom 16. Januar bis 2. Februar 2025 den Startschuss für ein weiteres Jahr voller erstklassiger Unterhaltung und Events und bringt die lebendigen Rhythmen von Folk-, Roots- und Weltmusik in die Stadt Glasgow, Schottlands UNESCO City of Music (https://www.visitscotland.com/de-de/things-to-do/unesco-trail/glasgow-city-of-music).
• Die Feuerfestivals von Up Helly Aa (https://www.shetland.org/visit/do/up-helly-aa-fire-festivals) auf den Shetland-Inseln sind eine einzigartige Feier des Wikingererbes der Inselgruppe, die Anfang Januar in Scalloway beginnt und Ende März mit dem Delting Up Helly Aa (https://www.shetland.org/visit/events/delting-uha) abschließt. Das größte Feuerfestival findet am letzten Dienstag im Januar in Lerwick (https://www.shetland.org/visit/events/lerwick-uha) statt.
• Die Tanzschuhe gehören bei jeder Schottlandreise Ende Januar ins Gepäck, wenn die Schotten Burns Night (https://www.visitscotland.com/de-de/things-to-do/events/burns-night) feiern, den Geburtstag von Nationaldichter Robert Burns. Nirgendwo sonst kommen die Endorphine so in Schwung wie bei einem schottischen Ceilidh – und jeder ist herzlich willkommen!
• Spectra (http://www.spectrafestival.com/spectra-scotlands-festival-of-light-returning-february-2025/), Schottlands Lichterfestival, kehrt vom 6. bis 9. Februar 2025 zurück, um auf spektakuläre Weise den Himmel über Aberdeen zum Leuchten zu bringen. Das beliebte Festival verwandelt berühmte Orte im Stadtzentrum in eine strahlende Leinwand und begeistert mit einem kostenlosen Kunst- und Veranstaltungsprogramm.

Aufwärmen auf die schmackhafte Art
Viele der berühmtesten Speisen (https://www.visitscotland.com/de-de/things-to-do/food-drink/must-try-food) und Getränke aus Schottland, von Porridge über Haggis und Whisky bis hin zu Cullen Skink (eine cremige Fischsuppe, die wie eine Umarmung schmeckt), wärmen uns schon seit Jahrhunderten, es ist also kein Wunder, dass der Winter die perfekte Zeit ist, um sie zu probieren!

Dank einer dynamischen Gastronomieszene gibt es immer wieder neue Lokale, Destillerien und Erlebnisse zu entdecken, die wahre Gaumenfreuden bieten. Ein Restaurant, das 2025 auf jeder Liste stehen sollte, ist das Margo (https://margo.restaurant/), ein neues Lokal in der Merchant City von Glasgow, das vom Team hinter dem kultigen Ox and Finch (https://www.oxandfinch.com/) betrieben wird. Die Speisekarte wird regelmäßig weiterentwickelt, wobei der Schwerpunkt auf schottischen Meeresfrüchten sowie Brot und Pasta aus eigener Herstellung liegt. In der Welt der Getränke hat Edinburgh Gin (https://www.edinburghgin.com/our-distillery) gerade die Türen zu seiner mit Spannung erwarteten neuen Destillerie mit Besucherzentrum geöffnet, wo eine Reihe fantastischer Erlebnisse geboten wird. Im Jahr 2025 eröffnet mit der Lerwick Distillery (https://shetlandwhisky.com/) außerdem die nördlichste Whiskydestillerie in Schottland, die sich auf den Shetland-Inseln darauf vorbereitet, Besucher zu begrüßen und mit der Whiskyproduktion zu beginnen. Und als familienfreundliche Option sind diese himmlischen Orte für heiße Schokolade (https://www.visitscotland.com/de-de/things-to-do/food-drink/best-food) in der Hauptstadt ein Top-Tipp für Besucher, die sich zwischen den vielen Sehenswürdigkeiten aufwärmen möchten.

Es wird heiß
Nicht zuletzt sind die Wintermonate die ideale Zeit, um zu entschleunigen, neue Energie zu tanken und eine Pause vom Alltag zu machen. Zum Glück gibt es in Schottland zahlreiche gemütliche Hütten mit privatem Whirlpool (https://www.visitscotland.com/de-de/accommodation/self-catering/cabins-lodges-chalets/hot-tubs) und erholsame Outdoor-Saunen (https://www.visitscotland.com/things-to-do/wellness/outdoor-saunas), die genau das Richtige für alle sind, die sich entspannen möchten.

Also, am besten gleich eine kuh-le Winterreise nach Schottland buchen!

ENDE

Hinweise für Redakteure
Die Bilder wurden mit Unterstützung erfahrener Fachleute aufgenommen, die sich täglich um Hochlandrinder kümmern und ihr Verhalten und Temperament genau kennen. Es ist nicht ratsam, sich Hochlandrindern bei Erkundungstouren in Schottland zu nähern. Die beste Möglichkeit, diese berühmten Tiere besser kennenzulernen, ist die Teilnahme an einer organisierten Tour oder Aktivität. Diese werden im ganzen Land angeboten und von denjenigen durchgeführt, die die Tiere am besten kennen.

Weitere Informationen zu Schottlandurlauben gibt es unter: www.visitscotland.com

Für weitere Informationen und Bilder kontaktieren Sie bitte Juliane.Frank@visitscotland.com / travelpr@visitscotland.com

• Folgen Sie uns bei X: @visitscotnews oder @VisitScotland bei LinkedIn
• VisitScotland ist die nationale Tourismusorganisation von Schottland. Ihr Hauptzweck ist die Förderung der Tourismuswirtschaft und die Steigerung ihres Wertes in Schottland.
• Die Arbeit von VisitScotland zielt darauf ab, die vier S zu erreichen, um Ausgaben (spend), Verbreitung (spread), Nachhaltigkeit (sustainability) und Zufriedenheit (satisfaction) für Besucher, die Tourismusbranche und die Menschen vor Ort voranzubringen.
• Der strategische Rahmen der Organisation orientiert sich an der Nationalen Strategie für wirtschaftliche Transformation (National Strategy for Economic Transformation), die eine Wirtschaft des Wohlbefindens fördern soll.
• Die Arbeit von VisitScotland unterstützt die Ziele der nationalen Tourismusstrategie Scotland Outlook 2030, um Schottland zu einem weltweiten Vorreiter im Tourismus des 21. Jahrhunderts zu machen.
• VisitScotland spielt eine führende Rolle im nachhaltigen Tourismus, der Schottland zu einem besseren Ort für Einheimische und Besucher macht. Wir sind stolze Unterzeichner der Glasgow Declaration on Climate Action in Tourism und von Tourism Declares a Climate Emergency.
• Pressemitteilungen finden Sie im Media Centre (visitscotland.org) (https://toolkit.visitscotland.org/media-centre). Tourismusstatistiken und häufig gestellte Fragen finden Sie unter www.visitscotland.org. Urlaubsinformationen für Schottland finden Sie unter www.visitscotland.com

Schottlands Hochlandrinder
Hochlandrinder, in Schottland auch als Highland Coos bekannt, sind im ganzen Land zu finden, doch wie ihr Name schon sagt, stammen sie ursprünglich aus den Highlands und von den Äußeren Hebriden. Die Rasse gehört zu den ältesten registrierten Rinderrassen der Welt und ist eine der ältesten und bekanntesten britischen Rassen. Auch wenn heute vor allem die rot-braunen Hochlandrinder bekannt sind, kommen sie auch mit gelblichem, weißem und schwarzem Fell vor, wobei schwarz die ursprüngliche Fellfarbe der Rasse ist. Weitere Informationen gibt es hier: The Highland Breed — Highland Cattle Society (https://www.highlandcattlesociety.com/the-highland-cattle-breed).

A’ The Airts (https://atheairts.org.uk/about-us/)
A’ The Airts in Sanquhar ist ein Gemeinschaftszentrum für Kunst und Kunsthandwerk im Herzen von Upper Nithsdale im schottischen Dumfriesshire. A’ The Airts trägt zum sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Wohlergehen der Gemeinden von Upper Nithsdale bei, indem es aktiv die Teilnahme an einer Reihe von künstlerischen, handwerklichen und ähnlichen Aktivitäten fördert.

Newton Farm Holidays and Tours (https://newtonfarmholidays.co.uk/)
Newton of Fothringham ist ein preisgekrönter Bauernhof der etwas anderen Art. Der traditionelle Familienbetrieb liegt im idyllischen Angus in Schottland und bietet in seinem Hof-B&B und seinem Ferienhaus nicht nur eine wohlverdiente Auszeit, sondern auch unvergessliche Erinnerungen.

Merrick Scottish Blackface Knitwear (https://merrickscotland.com/)
Merrick Scottish Blackface Knitwear ist ein von Tradition, Design und Nachhaltigkeit geleitetes soziales Unternehmen, das auf luxuriöse Strickbekleidung spezialisiert ist. Alle Arbeiten erfolgen in kleinem Umfang, mit geringer Umweltwirkung und so regional wie möglich. Gewinne werden in Projekte investiert, die der Natur und der Gemeinschaft zugutekommen. Der Name stammt vom höchsten Berg Südschottlands, der im Herzen des ersten UNESCO-Biosphärenreservat des Landes liegt, der Heimat von Merrick Scottish Blackface Knitwear.

Wee County Yarns (https://wee-county-yarns.co.uk/)
Wee County Yarns ist ein Onlineshop für Strick- und Häkelzubehör mit Sitz in Alloa, der eine große Auswahl an Wolle, Mustern, Strick- und Häkelnadeln, Knöpfen und Accessoires verkauft. Außerdem hat er Wolle im Sortiment, die in der Region gefärbt oder gesponnen wurde.

Todd & Duncan (https://www.todd-duncan.co.uk/)
Todd & Duncan ist die weltweit führende Spinnerei für Kaschmirwolle, deren Geschichte mehr als 150 Jahre zurückreicht. Sämtliche Wolle von Todd & Duncan wird mit traditionellen Verfahren in der Spinnerei am Loch Leven in Schottland hergestellt.

BITTE BEACHTEN
Diese Meldung war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt. VisitScotland kann die Genauigkeit der Informationen nicht garantieren und übernimmt keine Verantwortung für Fehler oder falsche Angaben. Jegliche Haftung für Verlust, Enttäuschung, Fahrlässigkeit oder andere Schäden, die durch das Vertrauen auf die hierin enthaltenen Informationen verursacht wurden, oder für den Fall, dass ein Unternehmen, eine Einzelperson oder eine Firma den Handel einstellt, wird hiermit ausgeschlossen.

Media Contact Information
VisitScotland
travelpr@visitscotland.com

Für alle, die sich wie Highland Coo Julie gern warm anziehen, ist der Winter in Schottland die zauberhafteste Jahreszeit.© VisitScotland / Lesley Martin Foto- und Videomaterial stehen im VisitScotland Media Toolkit zum Download zur Verfügung.

Highland Coo Julie, Newton Farm holidays © VisitScotland / Lesley Martin

View full experience

Distribution channels: Culture, Society & Lifestyle, Media, Advertising & PR, Travel & Tourism Industry